Über mich

„Einem Tier ist es egal, wie du aussiehst. Gibst du ihm dein Herz, schenkt es dir bedingungslos seins.“  (Verfasser unbekannt)

 

Susanne Kürner, Tierheilpraktikerin und mobile Tierbetreuerin in Tübingen, mit ihrer Katze

Als Tierheilpraktikerin und mobile Tierbetreuerin bin ich mit Herz und Leidenschaft für Ihr Tier da.
Für mich sind Tiere wundervolle Persönlichkeiten. Jedes Tier ist einzigartig, wunderbar und liebenswert. Sie bereichern unser Leben, lassen uns Lachen, schenken uns ihre Zuneigung und bringen uns immer wieder zum Staunen.


Schon als kleines Kind liebte ich es, Tiere zu beobachten und mich um sie zu kümmern. Besonders glücklich machte es mich, wenn ich einem Tier - damals noch zusammen mit meinen Eltern - helfen konnte. Somit war für mich schon im Alter von 10 Jahren klar, dass ich einen Beruf erlernen wollte, bei dem ich Tieren helfen kann. Mit den Jahren konkretisierte sich mein Wunsch und ich entschloss mich, Tiermedizinische Fachangestellte zu werden.

  

2008 begann ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis bei Tübingen. 2011 schloss ich meine Ausbildung erfolgreich ab und war danach mehrere Jahre im Beruf tätig. Während dieser Zeit merkte ich immer wieder, dass auch die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt und nicht jedem Tier (optimal) helfen kann. Ich wünschte mir, dass man den Tieren auch noch auf eine andere Weise helfen könnte. Eine Weise, die verträglicher und schonender für die Tiere wäre.

 

Aus diesem Grund, begann ich 2013, neben meinem Beruf als Tiermedizinische Fachangestellte, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung) in Bad Bramstedt. Diese Ausbildung schloss ich erfolgreich ab.

 

Anfang 2018 absolvierte ich die Prüfung über den Nachweis der Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln außerhalb von Apotheken.

 

Susanne Kürner, Inhaberin der Tierheilpraxis und Tierbetreuung mit Herz, mit ihrem Pflegepferd

Ich bin Mitglied im Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker (FNT).

  • Der FNT ist ein Berufsverband für Tierheilpraktiker.
  • Alle Mitglieder des Verbandes verfügen über eine fundierte Ausbildung im Bereich Naturheilkunde und veterinärmedizinischer Grundlagen.
  • Alle Mitglieder haben die Abschlussprüfung zum Tierheilpraktiker bestanden.
  • Alle Mitglieder verpflichten sich der Verknüpfung moderner medizinischer Erkenntnisse mit den traditionellen Verfahren der Naturheilkunde sowie der jährlichen Fortbildung auf naturheilkundlicher und veterinärmedizinischer Ebene.

Mitglied im:

ATM Tierheilpraktiker Absolvent - Tierheilpraktiker Ausbildung - ATM Akademie